Zielgerichtete Kommunikation macht erfolgreich – Communication Manager/-in (IHK)
Nicht zuletzt zeigt auch die Corona-Krise die Wichtigkeit und Bedeutung von guter und klarer Kommunikation
Ein kleiner Test: Verstehen Sie den Standpunkt Ihres Gegenübers – Ihrer Mitarbeiter, der Journalisten, möglicher Kunden, möglicher Bewerber wirklich? Oder treffen Sie nur Annahmen? Oder verfahren Sie bei der Ansprache dieser Zielgruppen so, wie es in Ihrem Unternehmen immer schon gemacht wurde?
„Das Geheimnis des Erfolges ist, den Standpunkt des anderen zu verstehen.“
Die tiefe Wahrheit in diesem Zitat von Henry Ford scheint in der heutigen Informationsgesellschaft verloren gegangen zu sein.
Kommunikation ist der Schlüssel zum Erfolg,
– wenn Ihr Vertrieb keine neuen Kundenkontakte aufbauen kann
– wenn Ihr Unternehmen selbst in der Umgebung kaum bekannt ist
– wenn sich niemand auf Ihre Stellenangebote bewirbt
– wenn gute Mitarbeiter/-innen überraschend kündigen
– wenn Arbeitsabläufe nicht effizient und ergebnisorientiert funktionieren
– wenn Journalisten auf Pressemitteilungen nicht reagieren und zu Presse-Gesprächen nicht erscheinen.
In nahezu allen diesen Fällen ist eine zielgerichtete und nachhaltige Kommunikation das entscheidende Instrument zu einer substantiellen Verbesserung Ihrer Situation.
Kommunikation lernen und trainieren
Schon von klein auf kommunizieren Menschen – daher nehmen wir an, dass wir gut und zielgerichtet kommunizieren. Weit gefehlt! Eine Fülle von wissenschaftlichen Untersuchungen belegen, dass Kommunikation gelernt und ständig trainiert werden muss, wenn sie Ergebnisse erzielen soll. Insbesondere in einer Informationsgesellschaft
– mit einer Vielzahl von Medien und Einflussfaktoren
– mit einer Flut von Nachrichten, deren Relevanz und deren Wahrheitsgehalt der Einzelne gar nicht mehr prüfen kann
– mit Erscheinungsformen wie Krisen und Pseudo-Krisen, die durch angemessene Kommunikation vermieden werden könnten.
In Sekundenbruchteilen müssen Sie heute entscheiden, ob eine Information für Sie wirklich von Bedeutung ist. Und wenn Sie mit Mitarbeitern/-innen oder Kollegen/-innen kommunizieren, müssen Sie sicher sein, dass genau das ankommt, was Sie wollen. Sie werden sicher schon erlebt haben, dass Interpretationen und Missverständnisse zu Fehlern führen und manchmal sogar Fehlerketten mit gravierenden Folgen auslösen.
Zudem verändert sich Kommunikation: neue Medien, neue Generationen, neue Technologien – all das beeinflusst Kommunikation. Daher ist die regelmäßige und intensive Beschäftigung mit der eigenen Kommunikation im Unternehmen unabdingbar, um nachhaltig in der Erfolgsspur zu bleiben: Kommunikation ist mehr denn je ein substantieller Bestandteil des Geschäftes.
Den anderen verstehen – den anderen überzeugen
Vor diesem Hintergrund hat die IHK–Akademie Ostwestfalen den Zertifikatslehrgang “Communication Manager (IHK)” mit den zwei Schwerpunkten Marketing und Personal entwickelt.
Kommunikation ist in Unternehmensorganisationen meist kein spezifisch zugeordnetes Thema. Dennoch spielt sie in nahezu allen Aufgabengebieten eine bedeutende Rolle z. B. im Marketing, Vertrieb, HR und in der Führungsarbeit generell. Aus diesem Grund bietet die IHK–Akademie Ostwestfalen die Zertifikatslehrgänge in einem modularen Konzept an.
Weitere Informationen zu dem Lehrgang mit dem Schwerpunkt Marketing finden Sie hier.
Zum Schwerpunkt Human Resources hier.
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