Public Relations für kleine und mittelständische Unternehmen

Mehr Vertrauen. Mehr Kunden. Mehr Umsatz. Wie Sie mit gezielter Öffentlichkeitsarbeit den Erfolg Ihres Betriebes sichern. In Krisenzeiten und darüber hinaus.

Warum ist gute PR so wichtig? 

Kurz gesagt: Unbekannte Unternehmen sind selten erfolgreich. Nur ein Kunde, der weiß, dass Ihr Unternehmen existiert, kauft Ihre Produkte oder Dienstleistungen. Klingt banal? Ist es eigentlich auch. Aber Sie würden sich wundern, wie wenige Betriebe gezielt Öffentlichkeitsarbeit betreiben

„Tue Gutes und rede darüber“

 

Das alte Sprichwort „Tue Gutes und rede darüber“, gerät häufig in Vergessenheit. So erfährt leider niemand von Ihrer neuen Produktidee, der Auszeichnung für Ihre Auszubildenden oder dass Sie Zuwanderer erfolgreich in Ihren Betrieb integrieren.  

Was kann Öffentlichkeitsarbeit für mein Unternehmen tun? 

Eine ganze Menge. Dabei sollten Sie verschiedene Zeiträume betrachten. Denn gute Öffentlichkeitsarbeit ist kein Sprint, sondern ein Marathon. 
Indem sie eine Pressemitteilung versenden, Newsbeiträge auf Ihrer Website veröffentlichen oder endlich Ihren ersten Beitrag auf Instagram posten, informieren oder unterhalten Sie Ihre Zielgruppe. Im Idealfall beides zugleich. 
Mit einer cleveren PR-Strategie erreichen Sie neue Kundengruppen und verankern Ihren Betrieb fest in der öffentlichen Wahrnehmung. Das macht sich auch online bemerkbar. Immer mehr Beiträge zu Ihrem Unternehmen sorgen dafür, dass Sie auch auf Google gefunden werden und der Konkurrenz davonlaufen. Ihr Unternehmen entwickelt sich nach und nach zu einer Marke. 
Anstatt viel Zeit und Energie in die Akquise zu investieren, lassen Sie sich finden – von Kunden und Bewerbern gleichermaßen. Im Wettbewerb um neue Kunden und die klügsten Köpfe der Branche, haben Sie nun einen deutlichen Vorteil.
Wenn Sie „dranbleiben“, steigern Sie also nicht nur die Bekanntheit Ihres Unternehmens, sondern erarbeiten sich auch ein positives Image.  

Welche Zielgruppen erreiche ich durch PR? 

Klar – Ihre Kunden sind eine Zielgruppe, die Sie mit Ihrer Öffentlichkeitsarbeit erreichen möchten. Aber auch innerhalb Ihres eigenen Betriebes gibt es Zielgruppen, die Sie mit Ihrer Öffentlichkeitsarbeit ansprechen sollten, denn was viele Unternehmen unterschätzen: PR ist auch ein wunderbares Instrument zur Mitarbeiterbindung. Fachkräfte, die beispielsweise in der Lokalzeitung über die Auszeichnung für ihren Betrieb lesen, empfinden Stolz, für dieses Unternehmen tätig sein zu dürfen.  

Ist Öffentlichkeitsarbeit nicht unglaublich kostspielig? 

Sie möchten keine teure PR-Agentur beauftragen und haben kaum entsprechendes Know-how in Ihrem Unternehmen? Das ist auch gar nicht nötig. In unserem Seminar erfahren Sie, wie Sie auch mit einem geringen Budget eine Marke aufbauen und schon bald mit intelligenter PR Ihre Erfolgsgeschichten erzählen.  

 

Lesen Sie hier weitere Informationen zu unserem Seminar „Public Relations für kleine und mittelständische Unternehmen“.

 

Autor: Thorben Grünewälder 


Sie wollen immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten spannende Infos zu Themen rund um Weiterbildung und Personalentwicklung sowie zu unseren Veranstaltungen.

Jetzt anmelden!

Kurse werden geladen...