Duales Studium Business Management (HSBI/IHK) – Bielefeld
Start ab Herbst 2025
IHK-ausbildungsintegrierter Bachelorstudiengang in Bielefeld
Erfahrungen in der Praxis sammeln und gleichzeitig studieren? Was wie ein Widerspruch klingt, macht ein duales Studium Business Management möglich.
Bei dualen Studiengängen gibt es drei Varianten. So unterscheidet die Fachwelt zwischen ausbildungsintegrierten, praxisintegrierten und berufsbegleitenden Studiengängen.
In Zusammenarbeit mit der Hochschule Bielefeld bietet die IHK-Akademie Ostwestfalen jetzt erstmals ein ausbildungsintegriertes duales Studium an. Starten wird der neue Studiengang zum Wintersemester 2025/2026.
Studienbewerber wie Unternehmen haben von dem neuen Angebot gleichermaßen Vorteile. Ambitionierte junge Menschen finden hier für sich einen Berufseinstieg mit besten Perspektiven. Für die Betriebe ist attraktiv, dass sie gut qualifizierte Nachwuchskräfte gewinnen, die bereits über Praxiserfahrung verfügen und sich darüber hinaus im Unternehmen bestens auskennen.
Bei der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung betonte IHK-Hauptgeschäftsführerin Petra Pigerl-Radtke denn auch, dass sie in dem Angebot eine „attraktive Kombination für High-Potentials“ sieht.
Duales Studium Business Management – wie funktioniert das?
Die dual Studierenden absolvieren zum einen eine Berufsausbildung im kaufmännischen Bereich. Dabei verdienen sie vom ersten Tag an eigenes Geld und sammeln gleichzeitig praktische Erfahrungen im Betrieb.
Zum anderen erwerben sie im Studium zusätzlich theoretisches Fachwissen, das sie direkt im Ausbildungsunternehmen anwenden und weiter ausbauen. Die Teilnehmenden schließen in der Regel nach acht Semestern ihr Studium ab. Sie verfügen dann über den international renommierten akademischen Grad „Bachelor of Arts“.
Information und Beratung
Für Ihre Fragen rund um diesen Abschluss stehen Ihnen unsere Studienberaterinnen Nicole von Barnekow und Petra Gerbracht gerne zur Seite. Bei Ihnen können sich interessierte Unternehmen ebenso wie Studienbewerber und Studienbewerberinnen ab sofort kostenlos beraten lassen.
Buchen Sie hier Ihren kostenlosen, persönlichen Beratungstermin:
„Als Geschäftsführerin habe ich selbst erfahren, dass der effizienteste Weg, Fachkräfte zu gewinnen ist, sie selbst auszubilden. Der Vorteil: Dual Studierende stehen dem Unternehmen sofort zur Verfügung, weil sie die Hälfte der Zeit im Betrieb verbringen. Zudem haben sie eine starke Bindung ans Unternehmen, weil sie wissen, dass sie bei guten Leistungen nach der Ausbildung im Unternehmen bleiben. Es fällt den Studentinnen und Studenten ganz offensichtlich leichter, sich durch die anspruchsvollen Etappen des Studiums zu kämpfen, wenn sie wissen: Hier ist mein Arbeitsplatz! Das sind meine Kolleginnen und Kollegen! Hier möchte ich auch bleiben! Dafür lohnt jede Anstrengung!“
Zitat Ina Brandes, Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen
Vertragsunterlagen
Hier finden Sie einen Mustervertrag!
Studienleitung
Studienleiterteam Prof. Dr. Anita Eusterbrock und Prof. Dr. Hermann Jahnke
„Dieser ausbildungsintegrierte Studiengang hat ein absolutes Alleinstellungsmerkmal in OWL. Ein ideales Modell für alle, die nicht nur einen Ausbildungs- sondern parallel auch einen Studienabschluss erwerben wollen.“
Studienziele
Das betriebswirtschaftliche Studium im dualen System soll den Studierenden die für eine qualifizierte und erfolgreiche Berufstätigkeit erforderlichen theoretischen und praktischen Kenntnisse und Fähigkeiten vermitteln. Durch das wissenschaftliche Denken soll die Urteilskraft der Studierenden und die Fähigkeit, das eigene Handeln in größeren Zusammenhängen zu sehen, gestärkt werden.
Diese Ziele werden durch ein Studium im Theorie-Praxis-Verbund erreicht, das eine betriebliche Ausbildung mit einem wissenschaftsorientierten Studium verknüpft und das hinsichtlich Theorie und Praxis von wirtschaftlich, technisch und gesellschaftlich relevanten Fragestellungen ausgeht. Das Studium im Theorie-Praxis-Verbund soll neben der Vermittlung von Wissen die soziale Kompetenz des/der Studierenden fördern, die Fähigkeit zur Menschenführung, Entscheidungskompetenz und Verantwortungsbereitschaft entwickeln.
Berufsfelder / Zielgruppe
Leitgedanke für dieses Studium ist eine Ausbildung im dualen System, die durch Praxisnähe und Wissenschaftsbezug gekennzeichnet ist und sich am differenzierten Bedarf des Beschäftigungssystems orientiert. Theorie und Praxis sind in enger Verzahnung die Säulen einer fundierten Ausbildung als praxisbezogene Alternative zum reinen Hochschulstudium. Die praktische Berufsausbildung in einem kaufmännischen Beruf findet hierbei in einem Unternehmen statt. Die wissenschaftliche Ausbildung findet an der Akademie in Abstimmung mit der HSBI statt.
Die Ausbildung kann in folgenden Berufen erfolgen:
- Industriekaufmann/-frau
- Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel
- Kaufmann/-frau für Büromanagement
- Kaufmann/-frau im E-Commerce.
Die Absolventinnen und Absolventen sind nach Abschluss ihres Studiums sofort in den entsprechenden Berufen einsatzfähig. Sie verfügen nicht nur über solides Theorie- und Anwendungswissen, sondern sind auch zum Theorie-Praxis-Transfer befähigt. Durch die Kombination von Ausbildung und Studium haben die Absolventinnen und Absolventen Engagement, Durchsetzungskraft und Belastbarkeit unter Beweis gestellt.
Aufbau / Inhalt Bachelor of Arts Business Management
- Semester
- 1.1 Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
- 1.2 Produktion und Logistik
- 1.3 Externes Rechnungswesen
- 1.4 Wirtschaftsmathematik/Statistik 1
- Semester
- 2.1 Grundlagen Marketing
- 2.2 Internes Rechnungswesen
- 2.3 Wirtschaftsmathematik/Statistik 2
- 2.4 Praxismodul 1
- Semester
- 3.1 Grundlagen der VWL
- 3.2 Investition und Finanzierung
- 3.3 Controlling
- 3.4 Praxismodul 2
- Semester
- 4.1 Wirtschaftsprivatrecht
- 4.2 Bilanzierung und Jahresabschluss
- 4.3 Management und Unternehmensführung
- 4.4 Wirtschaftsinformatik 1
- Semester
- 5.1 Marketingmanagement
- 5.2 Betriebliche Steuerlehre
- 5.3 Wirtschaftsinformatik 2
- 5.4 Business English
- Semester
- 6.1 Arbeitsrecht und Personalmanagement
- 6.2 Datenanalyse
- 6.3 Supply Chain Management
- 6.4 Praxismodul 3
- Semester
- 7.1. Projektseminar
- 7.2 Management in Familienunternehmen
- 7.3 International Business
- Semester
- 8.1. Unternehmenssimulation und Business Plan
- 8.2 Bachelorthesis + Kolloquium
Studienkonzept
Das ausbildungsintegrierte Studium ist ein Studienangebot der HSBI in Kooperation mit der IHK-Akademie Ostwestfalen.
Die Vorlesungen und Seminare finden freitags, 15:00 – 20:00 Uhr, und teilw. samstags, 09:00 – 14:00 Uhr, statt. Planmäßig wird pro Semester eine Blockwoche durchgeführt. Zusatzseminare abends unter der Woche sind möglich.
Das Lehren und Lernen in überschaubaren Studiengruppen von ca. 20 – 28 Studierenden pro Jahrgang steht im Fokus, um eine lebendige Lernatmosphäre zwischen Studierenden und Lehrenden zu schaffen.
Studienvorteile
- Hohe Qualität mit wissenschaftlichem Anwendungsbezug (Studiengang befindet sich derzeit in der Akkreditierung)
- Professor/-innen und wissenschaftliche Mitarbeiter/-innen von Hochschulen sowie themenabhängig erfahrene Praktiker/-innen aus erfolgreichen, innovativen Unternehmen
- Umfassendes Serviceangebot wie Beratung und Betreuung durch die IHK-Akademie Ostwestfalen
- Die stetige Verzahnung von Studium und unternehmerischer Begleitung erhöht die Lernmotivation und den Studienerfolg der Studierenden.
- Die Praxisorientierung erhöht auch die Lehrqualität: Duale Studiengänge fördern problemorientiertes Lernen und ermöglichen in besonderem Maße Projektarbeit.
- Hohe Erfolgsquoten, die weitgehende Einhaltung der Regelstudienzeit, eine sehr geringe Studienabbruchquote und die hohe Beschäftigungsfähigkeit der Absolvent/-innen tragen zum guten Image der Hochschule bei.
Fakten
Zulassungsvoraussetzungen:
- allgemeine Hochschulreife oder fachgebundene Hochschulreife für ein wirtschaftswissenschaftliches Studium und
- abgeschlossener Ausbildungsvertrag mit einer geeigneten Ausbildungsstätte (s.o. Berufe)
Studiendauer: 8 Semester (180 Credit Points)
Studienabschluss: Bachelor of Arts
Bewerbung: zum Wintersemester in Bielefeld
Die Bewerbung erfolgt bei der IHK-Akademie Ostwestfalen.
Bei erfolgreicher Zulassung erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt eine ordentliche Einschreibung an der HSBI.
Kosten:
Studienentgelt: 1.860,00 €/Semester (310,00 €/mtl.), zzgl. Prüfungsentgelt und zzgl. wahlweiser voller oder reduzierter allgemeiner Semesterbeitrag der HSBI in der jeweils aktuellen Höhe. Hier weitere Informationen im Flyer.
Studienorte:
IHK-Akademie Ostwestfalen, Elsa-Brändström-Str. 1-3, 33602 Bielefeld / HSBI, Campus Bielefeld, Interaktion 1, 33619 Bielefeld
Beratungstermin buchen:
Buchen Sie hier Ihren kostenlosen, persönlichen Beratungstermin bei Frau von Barnekow oder Frau Gerbracht
IHK-Akademie Ostwestfalen – Online-Weiterbildungsberatung