Modern arbeiten – gewusst wie! Neues IHK-Zertifikat Collaboration-Manager/-in (IHK)
Erhalten Sie das Know-How, um eine kollaborative Arbeitsweise zu konzeptionieren und zu planen, den geplanten Veränderungsprozess erfolgreich umzusetzen und nachhaltig zu integrieren
Spätestens die Corona-Krise hat den Begriff „Collaboration“ in fast jedes Unternehmen gebracht. Die aktuelle Situation stellt viele Herausforderungen an Mitarbeitende und Führungskräfte, besonders an die Kommunikation: Arbeiten im Home-Office, an unterschiedlichen Unternehmensstandorten oder in großen Unternehmen will gut koordiniert und organisiert sein. Besonders in der anhaltenden Corona-Krise, aber auch grundsätzlich gilt: Die Kommunikation innerhalb eines Unternehmens ist mehr denn je der Erfolgsfaktor, um langfristig im Wettbewerb zu bestehen bzw. erfolgreich zu sein.
Und was hat „Collaboration“ damit zu tun? Jede Menge! Mit einer kollaborativen Arbeitsweise führen Sie nicht einfach ein neues Tool zur Kommunikation ein (z. B. Microsoft Teams oder Slack). Sie starten ein großes Projekt in Ihrem Unternehmen. Neben der mitunter komplizierten Einführung einer neuen Software, stellen Sie möglicherweise über Jahrzehnte aufgebaute und etablierte Kommunikationsstrukturen auf den Kopf, Sie greifen tief in die Struktur und das Gerüst des Unternehmens ein. Zwingend verändern Sie dabei die Unternehmens- und besonders die Führungskultur.
Gleichzeitig fordern jüngere Mitarbeitergenerationen mit anderen Erwartungshaltungen und Wertvorstellungen eine neue Art der Informations- und Kommunikationspolitik. Persönliches Wissen und Informationen sind entscheidende Faktoren und sollen – teilweise im Gegensatz zu früher – transparent der gesamten Organisation zur Verfügung stehen.
Diese Anforderungen sind hoch, je nach bestehender Unternehmensstruktur auch sehr komplex – eine Veränderung lässt sich nicht von jetzt auf gleich umsetzen. Neben einer gut definierten Zielsetzung braucht es besonders eine sorgfältige Planung und Konzeption. Entscheidend ist – neben der Rückendeckung durch die Unternehmensführung – ebenfalls das Know-How der mit der Integration beauftragten Mitarbeiter/-innen.
Neben technischem Know-How, um mit IT-Fachkräften auf Augenhöhe kommunizieren zu können, bedarf es ebenso guter Projektmanagementfähigkeiten und Kenntnissen im Change-Management und in Führungstechniken. Gleichzeitig ist eine ausgeprägte und situationsangepasste Kommunikationsfähigkeit elementar für diese Position.
Der IHK-Zertifikatslehrgang vermittelt in ca. 54 Unterrichtsstunden das Handwerkszeug für zukünftige Collaboration-Manager/-innen, um die Einführung einer kollaborativen Arbeitsweise zu konzeptionieren und zu planen, um den geplanten Veränderungsprozess erfolgreich umzusetzen und nachhaltig in das Unternehmen zu integrieren.
Zeit für eine neue Form der Zusammenarbeit!
Weitere Informationen unter: www.ihk-akademie.de/collaboration
Sie wollen immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten spannende Infos zu Themen rund um Weiterbildung und Personalentwicklung sowie zu unseren Veranstaltungen.