IHK-Akademie Ostwestfalen

Aus der Wirtschaft, für die Wirtschaft. Die gemeinnützige Akademie der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld unterstützt in allen Fragen der beruflichen Qualifizierung und externen Personalentwicklung. Ein Angebot exklusiv für ostwestfälische Unternehmer und Unternehmerinnen und ihre Belegschaften.

100 % IHK, 100 % wirtschaftsnah!

Die Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld (IHK) ist die Gesellschafterin der IHK-Akademie Ostwestfalen. Die IHK ist die Selbstverwaltungseinrichtung von über 115.000 Gewerbetreibenden der Region Ostwestfalen (Stand 31.12.2023, außer Handwerk), die u. a. den gesetzlichen Auftrag der Förderung der gewerblichen Wirtschaft ihres Bezirks hat. Das Know-how in den Betrieben wird dabei als einer der wichtigsten Wettbewerbs- und Erfolgsfaktoren der Unternehmen betrachtet.

Der IHK-Präsident, Jörn Wahl-Schwentker, und die IHK-Hauptgeschäftsführerin, Petra Pigerl-Radtke, vertreten die Interessen der IHK in der Gesellschafterversammlung.

Jörn Wahl-Schwentker

Präsident der IHK Ostwestfalen

Petra Pigerl-Radtke

Hauptgeschäftsführerin der IHK Ostwestfalen

Beirat

Mit Rat und Tat stehen engagierte Ehrenämtler der Akademie zur Seite. Ob als Unternehmer/-in, Wissenschaftler/-in oder betriebliche Bildungsexperten: Der Beirat der IHK-Akademie Ostwestfalen bringt sein professionelles Know-how in die Gestaltung eines praxisbezogenen Qualifizierungsangebotes ein.

Prof. Dr. Gunther Olesch

Vorsitzender
Geschäftsführer der
Gunther Olesch Performance UG (haftungsbeschränkt)

Dr. Silvia Bentzinger

Sprecherin der Unternehmensleitung der Seidensticker-Gruppe, Bielefeld

Daniela Drabert

Geschäftsführender Gesellschafterin der Hagemeyer Retail GmbH & Co. KG, Minden

Klaus Röttger

Schul- und  Ausbildungsleiter Bertelsmann SE & Co. KGaA, Gütersloh

Prof. Dr. Martin Schneider

Prof. Dr. Martin Schneider

Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Universität Paderborn

Dr. Markus Walber

Prof. Dr. Markus Walber

Leiter der Kontaktstelle Wissenschaftliche Weiterbildung, Universität Bielefeld

Kompetenz im Dialog: Die IHK-Akademie Ostwestfalen vernetzt

IHK-Netzwerk Unternehmensakademien

Das IHK-Netzwerk Unternehmensakademien in Ostwestfalen wurde 2024 gegründet, um den Austausch von Wissen und Erfahrungen im Bereich der betrieblichen Weiterbildung zu fördern und die Qualität der Weiterbildung in unserer Region zu steigern und sieht sich als Plattform für alle, die an innovativen und zukunftsorientierten Weiterbildungskonzepten interessiert sind.
Das Ziel ist es, die Weiterbildung in Ostwestfalen zu fördern und Unternehmen dabei zu unterstützen, ihre Wettbewerbsfähigkeit zu stärken. Durch den regelmäßigen Austausch von Wissen und Erfahrungen sowie die gemeinsame Entwicklung innovativer Weiterbildungsformate schafft das Netzwerk einen Mehrwert für alle Mitglieder. Interessierte Unternehmensakademien sind herzlich eingeladen, sich anzuschließen. Die Akademieleiterin, Simone Heuwinkel, steht gerne für weitere Informationen zur Verfügung: ☎ 0521 – 554-227 📨 simone.heuwinkel@ihk-akademie.de

 

Personalentwicklungszirkel Minden-Lübbecke

 Seit vielen Jahren ist unser Personalentwicklungszirkel Minden-Lübbecke ein lebendiges Netzwerk für Unternehmen der Region. Nach einer pandemiebedingten Unterbrechung wird der Zirkel seit 2021 mit frischem Schwung und aktuellen Themen fortgeführt.

Durch regelmäßige Treffen und den Austausch von Best Practices bietet der Zirkel eine Plattform für die kontinuierliche Weiterbildung und die Vernetzung von Fachleuten. In angenehmer Atmosphäre diskutieren die Teilnehmer aktuelle Herausforderungen der Personalentwicklung, teilen ihre Erfahrungen und entwickeln gemeinsam innovative Lösungsansätze. Der Zirkel ist ein Ort des Lernens und der Inspiration, an dem Personalfachleute neue Impulse für ihre tägliche Arbeit gewinnen können. Als bewährtes Fachforum trägt der Personalentwicklungszirkel zur Weiterentwicklung der Personalarbeit in der Region Minden-Lübbecke bei.

Interessierte Betriebe aus der Region Minden-Lübbecke sind herzlich eingeladen, sich anzuschließen. Für weitere Informationen steht Ihnen Petra Gerbracht gerne zur Verfügung: ☎ 0571 – 385 38-20 📨 Petra.Gerbracht@ihk-akademie.de

 

Mitgliedschaften

BOW – Bildungswerk der Ostwestfälisch-Lippischen Wirtschaft

Die IHK-Akademie Ostwestfalen ist Mitglied im Bildungswerk der ostwestfälisch-lippischen Wirtschaft (BOW) e.V.. Das BOW ist der größte freiwillige Zusammenschluss wirtschaftsnaher Verbände und Bildungseinrichtungen in Ostwestfalen-Lippe und das regionale Netzwerk für Fachkräftesicherung in OWL.

Das BOW setzt innovative Projekte im Bereich der Aus- und Weiterbildung sowie der Personal- und Organisationsentwicklung um. In jährlich stattfindenden Foren werden aktuelle Themen der Personalentwicklung aufgegriffen und gemeinsam an Lösungen gearbeitet. Das starke Netzwerk für die Aus- und Weiterbildung organisiert Arbeitskreise für Ausbilder/-innen und Personalentwickler/-innen. Schülerinnen und Schülern eröffnet das BOW in verschiedenen Projekten die Möglichkeit, sich beruflich zu orientieren.

 

Gildenhaus e. V.

Die IHK-Akademie ist Mitglied im Verein Gildenhaus, der 1920 von Bielefelder Unternehmern gegründet wurde, um Kenntnisse und Erkenntnisse über das freie Unternehmertum, das Privateigentum und die Marktwirtschaft zu sammeln, durch Veröffentlichungen und Vorträge in der Wirtschaft und Öffentlichkeit zu verbreiten und seine Mitglieder über diese Ziele zu beraten und zu unterrichten.

Der Verein Gildenhaus arbeitet in den Schwerpunktbereichen Bildung und Ausbildung, Reform der sozialen Sicherungssysteme, Unternehmensethik und soziale Marktwirtschaft. Er wendet sich mit seinen Veranstaltungen ausdrücklich nicht nur an Mitglieder und die Vertreter der Wirtschaft, sondern an alle gesellschaftlichen Gruppen, die Vertreter der Kirchen, der Schulen und Hochschulen, der Sozialpartner, der karitativen und sozialen Einrichtungen, von Kultur und Sport und vielen anderen Lebensbereichen.

NETZWERK Unternehmen integrieren Flüchtlinge

Das Netzwerk Unternehmen integrieren Flüchtlinge ist eine zunächst auf drei Jahre angelegte Initiative des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.

Es zielt darauf betriebliches Engagement für Flüchtlinge in Deutschland sichtbar zu machen, bereits engagierte Unternehmen zu unterstützen, ihr Engagement noch effektiver zu gestalten und Unternehmen, die sich für die Integration von Flüchtlingen engagieren wollen, Ideen und Wege aufzuzeigen, wie sie dies tun können.

Kurse werden geladen...